Das mittelständische Unternehmen Keimfarben GmbH mit Sitz in Diedorf bei Augsburg ist der weltweit führende Hersteller von Silikatfarben. Firmengründer Adolf Wilhelm Keim gilt als Erfinder der Silikatfarben, die Ende des 19. Jahrhunderts das Bau- und Malerhandwerk revolutionierten und heute Gebäude wie das Weiße Haus, den Buckingham Palace und das Sydney Opera House in ihrem Glanz erstrahlen lassen. Wir unterstützen die Keimfarben GmbH bei der Umsetzung verschiedener Printprodukte wie Broschüren, Messeeinladungen, Produktetiketten etc.
Corporate Design
Art Direktion, Gestaltung
Ziel der Gestaltung ist die Umsetzung der KEIM Markenpositionierung in erlebbare, spürbare visuelle Kommunikation. Das Design, das gleichzeitig Identität bewahrt und sich durch eine erweiterte harmonische Farbwelt in Verbindung mit einer emotionalen Bildsprache differenziert, stützt die Marke KEIM. Im Mittelpunkt des Erscheinungsbildes steht das KEIM Logo. Es besteht aus der tradierten KEIM Wortmarke und dem KEIM Bildzeichen, einem bogenförmigen Keil.
Das Gestaltungsraster aller Printmedien wird bestimmt von einer grauen Bühne, welche das Logo trägt und in einem definierten Seitenverhältnis zum Format steht. Die KEIM Hausschrift ist die Futura, die dank ihrer vielfältige Zeichengabe international und über alle Medien eingesetzt werden kann. Die Broschüren richten sich je nach Themenschwerpunkt und Kommunikationsabsicht an verschiedene Zielgruppen. Die Zielgruppenansprache an Maler, Architekten und Endkunden erfolgt dabei über unterschiedliche Bildwelten.
Aus der genau definierten Positionierung der Marke lassen sich für die Werbemittel konkrete Umsetzungen ableiten. So können die gewählten Werbemaßnahmen die zentralen Vorteile zielgruppengerecht kommunizieren und ihre volle Wirkung entfalten.
Durch die Verarbeitung von absolut UV-beständigen Pigmenten und hochwertigen Rohstoffen stellen KEIM Silikat-Fassadenfarben ihre herausragenden Eigenschaften in punkto Farbtonbeständigkeit seit vielen Jahrzehnten eindrucksvoll unter Beweis. Um dieses Qualitätsversprechen sichtbar nach außen zu tragen, entwickelten wir ein Siegel für die KEIM Farbtongarantie. Die Farbwelt der einzelnen Siegel orientiert sich dabei an den definierten neun KEIM Sekundärfarben. Die Siegel kommen sowohl in Broschüren als auch auf den Produkten selbst zum Einsatz.
Weitere Projekte
Die PersonalwerkstattCorporate Design
Aquazoo Löbbecke MuseumCorporate Design
Der SalonCorporate Design
Gruppe Deutsche Börse AnnualsEditorial Design
Wissens- und TechnologietransferEditorial Design
Solarlux KundenmagazinEditorial Design
ulixes RobotersystemeCorporate Design
Out of the Box MagazinEditorial Design