Aquazoo Löbbecke Museum Düsseldorf

Aquazoo Löbbecke Museum in Düsseldorf – ein Ort mit langer Tradition, aber kein gewöhnlicher Zoo oder ein gewöhnliches Museum. Er bietet viel mehr eine unvergleichbare Vielfalt an Lebendtieren und Exponaten unter einem Dach vereint. Nicht nur, dass das Haus sich so erheblich von der internationalen Konkurrenz abhebt, es bietet dem Besucher außerdem die Gelegenheit einen Zoo- und Museumsbesuch miteinander zu verbinden. Diese, vielleicht sogar weltweit, einmalige Vielfalt diente der Gestaltung des neuen Corporate Designs als Grundlage.

Corporate Design

Art Direktion, Gestaltung

Pitchbeitrag

Schriften-Symbole-System

Jeder Buchstabe der Wort-Bildmarke kann durch ein gestaltetes Symbol ersetzt werden. Diese Symbole repräsentieren neben den Buchstaben, die sie ersetzen, auch Tiere, Pflanzen und Gegenstände rund um die Natur. Diese Symbole dienen nicht nur als Grundlage für das variable Wort-Bildmarken-System, sondern können auch separat als Gestaltungselement auf Plakaten und Werbemitteln aller Art eingesetzt werden.

Das durch die Kombination von Schriften und Symbolen entstehende Logosystem bietet eine Vielzahl an Kombinationsmöglichkeiten. Von verspielt bis seriös lässt das Wort-Bildmarke-System jede Variation der Marke zu – perfekt zugeschnitten für den jeweiligen Anwendungsbereich. Von Merchandise und Giveaways für die kleinen Gäste, über Werbemittel, Plakate für Haltestellen im Stadtgebiet bis hin zur Korrespondenz mit den internationalen Fachkollegen ist eine passende Variante denk- und erstellbar.

Farben

Ganz im Sinne der Vielfalt der Natur gibt es keine definierten Hausfarben. Alle Farben des Spektrums sind erlaubt und je nach Anwendung und Belieben definierbar. Lediglich für die Wort-Bildmarke, die auf der Geschäftsaustattung verwendet wird, werden Farben definiert, die aber auswechselbar sind. Dies dient vor allem dazu, die prägnante und sehr dominante Marke aufzubrechen und den Gedanken der Vielfalt subtil zu kommunizieren.

Studio dos, Grafikdesign Osnabrück, Aquazoo Löbbecke Museum Logo in Farbe mit farbigem Hintergrund

Geschäftsausstattung

Der Geschäftsausstattung liegt eine klassische und sehr zurückgenommene Gestaltung zugrunde. Im Gegensatz zu vielen der sehr bunten und lauten Medien, die in der Kommunikation mit dem Besucher eingesetzt werden, besticht die Geschäftsausstattung durch Seriösität und klare Struktur. Zwar wird auch hier mit den Symbolen der Marke gearbeitet – die Vokale der Namen auf der Visitenkarte werden durch bunte Symbole ersetzt – allerdings wirkt das Ganze durch die Kombination mit einer sehr strengen Aufteilung und klassischen Typografie sehr seriös und ist bestens für die Kommunikation mit Fachkollegen oder städtischen Institutionen geeignet.

Studio dos, Grafikdesign Osnabrück, Aquazoo Löbbecke Museum Geschäftsausstattung

Besucherkommunikation

Auch die Medien, die zur direkten Kommunikation mit dem Besucher eingesetzt werden sind variabel gestaltbar und bieten die Möglichkeit, die Vielseitigkeit des gesamten Corporate Designs auszuspielen. Neben Leporello-Flyern, die nur allernötigste Informationen in knapper Form für Besucher zu Veranstaltungen, Ausstellungen oder Terminen bereithalten und an der Kasse ausliegen, gibt es auch ein Magazin, das Einblicke in die Arbeit des Aquazoos bietet und vierteljährlich erscheint. Auch hier lässt sich – je nach Zielgruppe – die Variabilität des Corporate Designs ausnutzen.

Studio dos, Grafikdesign Osnabrück, Aquazoo Löbbecke Museum Magazin in Folie

Plakate

Bei der Plakatgestaltung ergeben sich zahlreiche Möglichkeiten der Kombination. Neben klassischen Plakaten mit Fotomotiv zur Bewerbung des regulären Ausstellungsbetriebs, können bei der Gestaltung auch die Symbole in den Vordergrund rücken, um grundsätzlich für das Aquazoo Löbbecke Museum zu werben. In Verbindung mit Illustrationen und grellen Farben lässt sich dann zum Beispiel für spezielle Events wie Kinderfeste werben.

Studio dos, Grafikdesign Osnabrück, Aquazoo Löbbecke Museum Plakat in Citylight
Studio dos, Grafikdesign Osnabrück, Aquazoo Löbbecke Museum Plakat
Studio dos, Grafikdesign Osnabrück, Aquazoo Löbbecke Museum Plakat
Studio dos, Grafikdesign Osnabrück, Aquazoo Löbbecke Museum Plakat
Studio dos, Grafikdesign Osnabrück, Aquazoo Löbbecke Museum Plakat

Merchandise / Giveaways

Auch die Medien, die zur direkten Kommunikation mit dem Besucher eingesetzt werden sind variabel gestaltbar und bieten die Möglichkeit, die Vielseitigkeit des gesamten Corporate Designs auszuspielen. Neben Leporello-Flyern, die nur allernötigste Informationen in knapper Form für Besucher zu Veranstaltungen, Ausstellungen oder Terminen bereithalten und an der Kasse ausliegen, gibt es auch ein Magazin, das Einblicke in die Arbeit des Aquazoos bietet und vierteljährlich erscheint. Auch hier lässt sich – je nach Zielgruppe – die Variabilität des Corporate Designs ausnutzen.

Studio dos, Grafikdesign Osnabrück, Aquazoo Löbbecke Museum T-Shirt gefaltet
Studio dos, Grafikdesign Osnabrück, Aquazoo Löbbecke Museum wehende Fahne Flagge
Studio dos, Grafikdesign Osnabrück, Aquazoo Löbbecke Museum Papiertüte

Weitere Projekte

Keimfarben GmbHCorporate Design

Die PersonalwerkstattCorporate Design

Der SalonCorporate Design

Solarlux KundenmagazinEditorial Design

ulixes RobotersystemeCorporate Design

Out of the Box MagazinEditorial Design

Corporate Design
Ideenentwicklung
Namensfindung
Claimentwicklung
Formsprache
Stilmittel
Logoentwicklung
Logogestaltung 
Typografie
Farb- und Bildwelten
Schriftrecherche
Corporate Design Manuals
Corporate Identity
Illustration

Printmedien
Geschäftsausstattung 
Image- & Produktbroschüren
Flyer
Magazine
Bücher
Kataloge
Geschäftsberichte
Mailings
Corporate Publishing
Editorial Design
Image- & Produktkampagnen

Packaging / Verpackungsdesign
Dialogmarketing

Digitale Medien
Screendesign
Online-Shops
Responsive Webdesign
SEO & SEA 
Social Media Marketing
Content Marketing
User Interface Design
User Experience Design
Videoschnitt
Motion Design
3D-Renderings
Landingpages
Newsletter & E-Mailings

Markenkommunikation
Markt- & Zielgruppenanalyse
Unternehmensanalyse
Positionierung
Maßnahmenplanung
Kommunikationskonzept
Corporate Language
Text- & Lektoratsleistungen
Public Relations
Markenlaunch & -relaunch 
Messekonzeption
Messestanddesign
Mediaplanung
Workshops